Sibylle Duttwiler am Rhein

ÜBER MICH UND GUTDING

Der Weg entsteht beim Gehen.

Hinter Gutding stecke ich, Sibylle Duttwiler, Jahrgang 1975. Geboren und aufgewachsen in Rheinfelden, lebe und arbeite ich inzwischen weiter Rhein aufwärts, in der Region Schaffhausen.

Mein Werdegang war alles andere als geradlinig, …

… nicht unbedingt einfach,  aber vielleicht umso spannender: So wurde ich Künstlerin, Schneiderin und Ingenieurin. Steck die Begriffe in einen Hut, misch noch ein paar gesundheitliche Herausforderungen hinzu, schüttle kräftig, und rauskommt: Gutding.

Mir werden ab und zu Fragen gestellt, die ich hier gern nutze, um mehr über mich zu erzählen:

«Sibylle, möchtest nicht lieber zwei Webseiten betreiben für die beiden Bereiche Schuhe und Biogas? Das verwirrt doch die Leute!»


Nein, habe ich lange gemacht, es fühlt sich an wie Verstecken. Also: Mut zur Vielfalt! Das Leben geht manchmal spezielle Wege, und das darf man ruhig sehen. Vielleicht inspiriert und ermutigt das dann auch andere Menschen, ihre Ideen umzusetzen.

«Sibylle, wieso ausgerechnet Biogastankstellen, und wieso Barfussschuhe?»

Meist beginnt es damit, dass ich mich enorm über etwas nerve. Zum Beispiel fragte ich mich: wieso bitte schön fährt man heutzutage noch mit Benzin und Diesel, wenn es auch anders geht? Oder: Wo ist die Menschheit falsch abgebogen, dass sie derart ungesunde Schuhe trägt? Das geht mir manchmal nicht in den Kopf, es ist zum Haare raufen. Aus dem Mich-nerven entsteht dann der Antrieb, etwas ändern zu wollen, und dann geh ich los. Schritt für Schritt.

«Sibylle, wieso hast du dein Business «Gutding» genannt?»

Der Name «Gutding» beinhaltet ganz Vieles für mich:

  1. Ich möchte Sachen bewegen und das möglichst sofort. Wenn ich in die Welt rausschaue, und es geht nicht vorwärts, das zerreisst mich schier. Dann erinnert mich der Spruch “Gutding will Weile haben” daran, dass Dinge Zeit brauchen. Manches geht total schnell, manches dauert und braucht enorm Ausdauer und Geduld. «Gutding» als sanfte Erinnerung, Geduld zu finden.
  2. Ich bin Entwicklerin, ich entwickle, fertige, plane oder baue (gute) Dinge.
  3. Meine Wertschätzung für Materialien: was da alles drinsteckt in so einem Ding – an Natur, an Zeit, Arbeit, Energie! Faszinierend!
  4. «Gutding» ist für mich ein gemeinsames Dach, wo all meine Tätigkeiten Platz finden sollten. Auch zukünftige Projekte (die ich selber noch nicht mal kenne – was mag da wohl noch kommen? ;))

 

Hast auch du eine Frage an mich, so melde dich gerne per Mail (info(at)gutdingduttwiler.ch) oder per Formular.

Andere sagen Stoff, Gutding sagt Freiheit.

Sibylle Duttwiler auf dem Rhein am Kajak fahren

Newsletter bestellen

* erforderlich